BS- Kindertagespflege Smila Elke Martin in Braunschweig
BS- Kindertagespflege Smila Elke Martin in Braunschweig 

 Kindertagespflege Person Elke Martin

 

Vorstellung der eigenen Person

In meiner Ausbildung zur Kinderpflegerin wurde ich unterrichtet in Pädagogik, Körperpflege , Kunst, Ernährung, Methodik und Didaktik u.a. mehr, wovon ich in meiner jetzigen Tätigkeit als Tagesmutter profitiere. So bin ich darin geschult, mehrere Kinder gleichzeitig zu betreuen, die Gruppe als Ganzes wahrzunehmen, aber auch die Bedürfnisse des einzelnen Kindes zu erfassen und individuell darauf einzugehen.
Ich habe in ganz unterschiedlichen Arbeitsfeldern gearbeitet: im Kinderheim in der Jugendkunstschule "buntich" als pädagogische Mitarbeiterin ,und seit fünf Jahren als selbständige Tagespflegemutter.

 

An der Gründung eines Spielkreises in einer evangelisch-freikirchlichen Gemeinde war ich mit einer Erzieherin und einer Sozialpädagogin beteiligt. Dort war ich 3 Jahre tätig (2x wöchentlich für 3 Stunden. mit Kindern im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren).
Parallel dazu betreute ich für 5 Std. täglich als Kinderfrau ein 6jähriges Mädchen.
Nach Beendigung dieser Tätigkeiten entschied ich mich für die Selbstständigkeit als Tagesmutter. 

 

Zu meinen jetzigen Tätigkeiten gehören Kinderpflege (wickeln, waschen usw.),Förderung von Kreativität, Sprache und Bewegung, aber auch der Kontakt zu den Eltern.
Ich spiele gern Gitarre und kann diese Fähigkeit in die Tagespflege gut 
einbringen.

 

Es fällt mir leicht, offen und direkt auf Kinder zuzugehen, ich kann mich leicht in ihre Welt hineinversetzen, ihre Phantasie und Kreativität anregen, ohne dabei meine Verantwortung und Eindeutigkeit als Erwachsene zu vernachlässigen.
Da ich selbst an Kunst (Malerei, Fotografie) sehr interessiert bin, versuche ich durch kreative Angebote (verschiedene Druck-und Maltechniken, Arbeiten mit Papier in unterschiedlichen Farben und Formen) den Kindern einen Zugang zu ermöglichen.

 

Ich habe in der Kinderkunstschule "buntich" mehrere Jahre als Betreuerin der Mal-und Fotografiekurse gearbeitet. Das Fotografieren der Kinder ist eines meiner Hobbys und so gibt es von jedem Tageskind entsprechende Entwicklungsbilder.
Mein Ziel, die Kinder in ihrer individuellen, psychischen ,körperlichen, geistigen und sozialen Entwicklung zu begleiten und anzuregen, kann ich als Tagesmutter sehr gut verwirklichen .Sie sind so kostbar und wertvoll für mich, dass ich es mit zum Beruf gemacht 
habe, einen ganz normalen Alltag mit ihnen zu verbringen.
Ich bin ledig und teile meine Wohnung mit zwei Katzen Babys.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
BS-Kindertagespflege Smila E.Martin Niedstraße 2 38116 Braunschweig Telefon:05311218305 38116 Braunschweig Kooperationspartner das Fams.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt